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Häufige Fragen

Was Sie schon immer über Hybrid wissen wollten... aber nie zu fragen wagten.

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Was bedeutet Hybrid?
Der Begriff „hybrid“ stammt aus dem Lateinischen. Das Wort „hybrida“ (ursprünglich griechischer Herkunft) bedeutet: etwas Gekreuztes, Gemischtes oder Gebündeltes. Beim Hybrid-Antrieb werden zwei unterschiedliche Antriebsarten miteinander kombiniert. Bei Toyota bedeutet dies eine Verbindung zwischen konventionellem Benzinmotor und Elektroantrieb.

Welche Laufleistungen bzw. Betriebsjahre erreichen die Hybrid-Antriebe von Toyota?
Die hohe Qualität unserer Modelle wird, ebenso wie die Langlebigkeit der jeweiligen Hybrid-Bauteile, immer wieder von unabhängigen Experten bescheinigt. Das gesamte Konzept hat seine ausgesprochen hohe Zuverlässigkeit seit Markteinführung immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Hybrid-Technik bei Toyota nutzt nur ein mittleres Ladefenster der Hochvolt-(Hybrid)Batterie.

Das bedeutet, dass nur ein Teil der Ladekapazität im Betrieb genutzt wird. Sie wird also niemals vollständig ent- bzw. geladen. Dadurch erhöht sich die Anzahl der möglichen Ladezyklen der Batterie enorm und lässt sie ein Autoleben lang halten (etwa 15 Jahre) – ein Austausch ist nicht vorgesehen!

Wie sieht es bei Hybrid-Fahrzeugen mit dem Wartungsaufwand aus?
Die Toyota Hybrid-Technik ist nahezu wartungsfrei. Nur die Kühlflüssigkeit des verbauten Spannungswandlers ist regelmäßig zu erneuern. Die Komponenten des Hybrid-Systems sind ausgereift und auf die Lebensdauer des Fahrzeugs hin konzipiert.

Jeder Toyota Vertragspartner kann die üblichen Servicearbeiten durchführen. Wartungsintervalle und Inspektionskosten liegen auf dem gleichen Niveau wie bei Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb.

Wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch von Hybrid-Fahrzeugen im Winter?
Wie bei allen anderen Verbrennungsmotoren, ist auch bei Hybrid-Fahrzeugen der Verbrauch in der kalten Jahreszeit bedingt durch längere Warmlaufphasen etwas höher als im Sommer.

Kann ich zum betanken eines Hybrid-Fahrzeugs an jede normale Tankstelle fahren?
Alle derzeit auf dem Markt befindlichen Hybrid-Fahrzeuge von Toyota werden mit handelsüblichen E10 Kraftstoffen betrieben und können somit an jeder Tankstelle betankt werden. Im Gegensatz zu Fahrzeugen mit Gasantrieb benötigen Hybrid-Modelle kein spezialisiertes Tankstellennetz.

Warum gibt es (bei Toyota) keinen Hybrid mit Dieselmotor?
Unserer Philosophie folgend, soll die Funktionsweise des Hybrid-Antriebs nicht nur kinderleicht, sondern auch für den Fahrer nahezu unmerklich vonstatten gehen. Hier bot der Benzinmotor die beste Grundlage. Zudem sind sie deutlich leichter und weniger kosten- und schadstoffintensiv sowohl in der Herstellung als auch im Betrieb. Zum Starten eines Benzinmotors wird im Vergleich zu einem entsprechenden Dieselmotor nur etwa ein Drittel der Energiemenge benötigt.

Gibt es verschiedene Fahrmodi?
Über einen Fahrmodus-Schalter kann der Fahrer aktiv verschiedene Fahrmodi anwählen. Im „EV-Modus“ kann das Fahrzeug rein elektrisch fahren. Nutzt man den „Eco-Modus“, wird der Antrieb besonders sparsam. Mit dem „Power-Modus“ ruft man im Verhältnis zur Gaspedalbewegung eine höhere Antriebsleistung ab. Die Maximalleistung ist jedoch identisch.

Kann der Prius Plug-in Hybrid auch mit Solarstrom aufgeladen werden?
Natürlich kann die Batterie des Prius Plug-in mit umweltfreundlicher Solarenergie aufgeladen werden. Bei seiner Markteinführung wurden verschiedene Ladesysteme vorgestellt, darunter befand sich auch ein Solar-Carport, das – ausgerüstet mit einem entsprechenden Wechselrichter – die Nutzung von Sonnenenergie zum Laden der Hybridbatterie ermöglicht.

Können Toyota Hybrid-Fahrzeuge an der Steckdose aufgeladen werden?
Derzeit kann der Prius Plug-in an der Steckdose aufgeladen werden. Bei allen anderen Modellen wird die Batterie automatisch während der Fahrt aufgeladen.

Kann man mit einem Toyota Hybrid-Modell auch rein elektrisch fahren und was bedeutet eigentlich "Elektrisches Segeln"?
Das ist eines der Kriterien, warum Hybridfahrzeuge so sparsam sind, denn der Verbrennungsmotor wird immer wieder auf Teilstücken der Fahrtstrecke ausgeschaltet. Dann erfolgt der Vortrieb rein elektrisch. Dies ist an der Kraftstoffverbrauchsanzeige zu erkennen. Sie zeigt in diesem Fall einen Momentanverbrauch von „Null“ an. Dieser Zustand wird als „Segeln“ bezeichnet, da es sich dabei um ein „Dahinrollen mit gleichmäßiger Geschwindigkeit handelt. Dies erfolgt bei Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h (Modellabhängig) und wird vom Hybridsystem automatisch geregelt.

Welche elektrische Reichweite erreiche ich mit einem Prius Plug-in?
Bis zu 63 km. Jedoch haben in der Praxis individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher (beispielsweise Klimaanlage) Einfluss auf die tatsächliche Reichweite und können diese reduzieren oder vergrößern.